Anne-Frank-Friedenstage
Europäische Schülerinnen und Schüler begegnen Anne Frank

2008

„Hinsehen statt wegschauen“

In der Woche vom 15. bis 21. Juni 2008 veranstaltete die Stadt Bergen in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem ANNE FRANK-Fond Basel die jährlichen ANNE FRANK Friedenstage in Bergen.

In diesem Jahr folgte das Projekt dem Motto „Hinsehen statt wegschauen“ – Zivilcourage in unserer heutigen Gesellschaft. Zu diesem Anlass waren insgesamt dreißig Jugendliche aus den Partnerstädten angereist. Die Projektwoche wurde sehr abwechslungsreich und informativ gestaltet. So stand neben dem kulturellen Austausch der Jugendlichen auch ein Besuch der Gedenkstätte Bergen-Belsen, eine Fahrt nach Hamburg und ein Vortrag von Herrn Stürzbecher aus seinem Berufsleben als Streetworker in Berlin auf dem Programm. Besonders prägend für die Jugendlichen war sicherlich die Durchführung des Projekts „Schritte gegen Tritte“, unter der Leitung von Herrn Burckhardt und Frau Abraham. Das Projekt setzt sich für eine Kultur des Friedens und der Gerechtigkeit ein.

Am letzten Abend wurden die Ergebnisse der ANNE FRANK Friedenstage zusammengetragen, die Jugendlichen stellten Texte, Bilder und Spielszenen vor, die sie bereits in ihrem Heimatland vorbereitet, aber auch in gemeinsamer Arbeit im Workshop erstellt hatten. Diese Beiträge der Schülerinnen und Schüler befassten sich mit der Thematik der Zivilcourage und der Frage, wie man selbst etwas zu einem friedlichen und harmonischen Miteinander beitragen kann und behandelten die Problematik des Rassismus, die Unterdrückung schwächerer Mitschüler und Streitszenen aus dem Alltagsleben.

„Ihr seid die Generation, die im 21. Jahrhundert die Möglichkeit und die Aufgabe hat, in einem vereinten Europa zu leben und die Probleme von Diskriminierung, sozialem Elend, Armut und Fremdenfeindlichkeit – um nur einiges zu nennen – friedlich und gemeinsam zu lösen. Nutzt diese Chance! Die ANNE FRANK Friedenstage 2008 mögen dazu wieder einen kleinen Beitrag geleistet haben.“ Diese Worte gab der pädagogische Leiter des Workshops, Herr Artur Behr den Jugendlichen am Ende der erfolgreichen Woche mit auf ihren Weg.

Teilnehmende Schulen:

  • Gymnasium Roznov, Tschechische Republik
  • Technische Oberschule Srem, Polen
  • Allgemeinbildende Oberschule Szubin, Polen
  • Christian Gymnasium Hermannsburg
  • Gymnasium Hendrik-Ido-Ambacht, Niederlande
Rainer Prokop, Bürgermeister
der Stadt Bergen:
Tagungsleitung
Christian Schleicher: Konrad-Adenauer-Stiftung Hannover
Artur Behr: Pädagogische Leitung
Herr Stürzbecher: Streetworker aus Berlin
Pastor Klaus Burckhardt,
Silke Abraham:
Leiter des Projektes „Schritte gegen Tritte“
Hans-Hermann Schmitz: Organisation Stadt Bergen

Leave a Response