Anne-Frank-Friedenstage
Europäische Schülerinnen und Schüler begegnen Anne Frank

Vernisage en blog

16:45 Uhr – Also: Muss man unbedingt bedrückt sein von Annes Schicksal? Die Schüler und Lehrer lachen, sind sichtlich erleichert. Gleich geht es zur Abschluss-Party. Dann wird gefeiert. Und dann ist der Zweite Weltkrieg auch erstmal wieder vergessen.

16:44 Uhr – Die Farbtupfer in den Bildern hellen die Stimmung dann doch auf. Einige Vernisage-Besucher sagen, sie hätten es noch dunkler gemalt. An der Wand auch noch Fotos der vergangenen Friedenstage mit den damals fertig gestellten Skulpturen. DIE waren dunkel.

16:42 Uhr – So langsam leert sich der Saal. Die Vernissage geht zu Ende.

16:38 Uhr- Auf die Frage, ob sie traurig wären, dass die Friedenstage zu Ende gehen, antwortete ein Schüler aus Tschechien: ”Na klar, aber so ist das Leben!” ziemlich weise..

16:27 Uhr – Essen, Essen, Essen

16:24 Uhr – Katharina Rausch, die pädagogische Leiterin des Seminars, zu den Collagen: “Ich hatte mir das eigentlich bunter vorgestellt. Die Liebe zu Peter hätte man auch knallpink darstellen können. Aber die Schüler haben Anne Frank eben als Ganzes gesehen”. Beeindruckt ist sie trotzdem von den Ergebnissen.

16:21 Uhr – Interessant. Die meisten Bilder sind eher dunkel gehalten, einige schwarz-weiß. “Anne Frank in Farbe gebracht”? Fast könnte man sagen: Thema verfehlt. Setzen sechs. Aber dann fällt doch auf: Die meisten Menschen verbinden einfach direkt Krieg und Terror mit Anne Frank und dem Nationalsozialismus. Schwer, sich davon zu lösen. Auch künstlerisch.

16:20 Uhr – Obwohl die Veranstaltung viel Sehenswürdiges hat, so ganz können wir doch eine Sache nicht vergessen: Wir grüßen unsere Teammitglieder, die bereits abgereist sind.

16:17 Uhr – Kaum vom Glas genippt, wird schon wieder mit Sekt aufgefüllt. Ernsthaft, so langsam schöpfe ich den Verdacht, dass die uns abfüllen wollen…Kann das Hintergedanken haben?

16:16 Uhr – Der Sekt fließt jetzt auch durch unsere Journalistenkehlen. Na das kann ja noch heiter werden :)

16:12 Uhr – Habe versucht, mich an Gesprächsrunden anzuschleichen und zu lauschen, um ein paar interessante Infos für den Liveblog zu bekommen. Hat nicht geklappt, muss meine detektivischen Fähigkeiten ausbauen. Ist aber auch laut im Saal.

16:03 Uhr – Im Gespräch mit den Schülern wird jeder Laie zum Kunstexperten. Durch die Erläuterungen versteht jeder den Inhalt der Collagen.

15:59 Uhr – Die kunstvoll gestalteten Häppchen klauen den Collagen ein bisschen die Show. Kommentar einer Lehrerin: “Manche stehen hier nur rum und stopfen sich voll.”

Ausstellung00215:48 Uhr – Reden vorbei, Musik vorbei. Jetzt geht es um die Kunst. Und um’s Bufet, aber vor allem um die Kunst. Die Bilder können jetzt von allen begutachtet werden. Daher: Voilà, Bild Numero 2.

15:41 Uhr – Eine ältere Damen wischt sich den Schweiß mit einem Taschentuch von der Stirn. Hier drinnen ist es wie im Ofen. Langsam werden die Gäste auch unruhig. Kristina Vogelgesangs dritte musikalische Einlage wäre beinahe übergangen worden…

15:32 Uhr – Zum x-ten mal wird den Schülern gedankt. Warum dürfen sie nicht mal selbst zu Wort kommen?

15:28 Uhr – Vier Schüler verstecken sich in der oberen Etage und flätzen sich auf den Stühlen. War die Arbeit so anstrengend oder die  Reden zu langweilig? Mein weiß es nicht, man munkelt nur…

15:24 Uhr – Simon Kremer stellt die Internetseite vor. Großes Lachen, als Schüler Bilder von sich sehen.

15:23 Uhr – Süß, die Schüler bedanken sich mit Blumen bei Natalia Rudolf und Katharina Rausch

15:22 Uhr – Ausstellung offiziell eröffnet. Gut, dann auch von uns hier das erste Bild.

[Bild nicht gefunden]

15:19 Uhr – Der Bürgermeister (ja, die Rede dauert etwas länger) weist darauf hin, dass die Vernisage auf internationale Reise geht. Also wer sie auch mal live sehen möchte, findet bestimmt einige Ausstellungstermine bei Google :) . Ansonsten gab der Bürgermeister noch einmal einen kurzen Abriss von der Woche und lobt die Arbeiten der Schüler

15:09 – Der Bürgermeister beginnt seine Rede

15:08 – Kristina Vogelgesang eröffnet die Vernisage mit einem klassischen Stück auf der Querflöte

15:07 Uhr – Sind die letzten Veränderungen an den Collagen beendet, arbeiten die Lehrer nur noch an ihren Schülern. Da werden liebevoll Fusseln aus den Haaren gezupft, damit alles perfekt sitzt.

14:55 Uhr – Und das nächste Glas geht zu Bruch. Aber Scherben bringen bekanntlich Glück…

14:51 Uhr – Nein, war doch nur der Wind.

14:50 Uhr – Die ersten Gläser purzeln zu Boden. Gibt es jetzt doch schon Radale?

14:49 Uhr – Alle haben sich besonders herausgeputzt. Kleidchen, Blazer, Anzug – und Fifa-Trikot.

14:48 Uhr – Jetzt gibt es auch noch Sekt. Ob das der Diskussion gut tut?

14:46 Uhr – Diskussionen vor den Bildern schon bevor es losgeht.

14:45 Uhr – Willkommen zum LiveBlog über die Vernissage der Anne Frank Friedenstage 2013.

Leave a Response