Anne-Frank-Friedenstage
Europäische Schülerinnen und Schüler begegnen Anne Frank

2013

Anne-Frank-Friedenstage 2013

Vom 16. Bis 22. Juni 2013 fanden die Anne-Frank-Friedenstage in Bergen statt. Sieben Jugendgruppen aus fünf Ländern (Tschechische Republik, Polen, Niederlande, Großbritannien und Deutschland) haben teilgenommen.

Die 16- und 17-jährigen Schüler und Schülerinnen haben sich unter Anleitung der Künstlerin Natalia Rudolf und der freien Trainerin und Pädagogin Katharina Rausch gemeinsam und in zwei Sprachen (englisch/deutsch) mit dem Thema „Anne Franks Tagebuch – in Farbe gebracht“ auseinandergesetzt. Jede Gruppe hat sich dafür intensiv mit einer Station oder dem historischen Kontext im Leben Anne Franks beschäftigt:

  • „Zeitgeschehen: Drittes Reich“
  • „Anne Franks Familie und Leben bis zum Versteck“
  • „Das Hinterhaus“
  • „Anne-Franks Leben vom Versteck bis zum Tod in Bergen-Belsen“
  • „Anne Franks Tagebuch (Funktion für Anne)“
  • „Das Tagebuch: Bedeutung heute“

Die gemischten Gruppen erstellten unter professioneller Anleitung von Natalia Rudolf zwölf beeindruckende Collagen im Format 1,50 m (Höhe) mal 0,80 m (Breite. zu einem Thema im Leben Anne Franks, das sie am meisten berührt hat. Außerdem fertigten sie Texte zu ihrer Collage an, die das Bild beschreiben und ihre Themen- und Motivauswahl begründen.
Die Collagen wurden am Freitag, den 21. Juni 2013, in einer vom Bürgermeister Rainer Prokop offiziell eröffneten Vernissage im Ratssaal der Stadt Bergen präsentiert, zu der die Stadt Bergen zahlreiche Gäste aus dem gesellschaftlichen Leben geladen hatte, die von dem Kunstprojekt stark beeindruckt waren.

Größtenteils wird das internationale Jugendprojekt, das bereits zum 13. Mal stattfand, vom Anne-Frank-Fond in Basel finanziert. Die Konrad-Adenauer-Stiftung in Hannover unterstützt die Anne-Frank-Friedenstage sowohl finanziell als auch didaktisch. Dieses Mal hat sie eine Medienwerkstatt unter der Leitung des Journalisten Simon Kremer durchgeführt, an der sechs Nachwuchsjournalistinnen teilnahmen.

Die sechs jungen Damen haben die Anne-Frank-Friedenstage aus ihrer Sicht dokumentiert und auf diesen Internetseiten in unterschiedlichen publizistischen Formen aufbereitet und dargestellt.

Die Collagen sind bereits im Rathaus der Stadt Bergen, in der katholischen Sühnekirche sowie in Roznov ausgestellt oder ausgestellt worden. Geplant sind weitere Ausstellungen in den beteiligten, befreundeten Städten von Bergen.

Leave a Response